25-04-00

hallo,
dies hier schreibe ich, weil ich dich gerne kennen lernen möchte. warum dich, das erzähle ich dir ausführlich in meinem nächsten brief. erst einmal, damit du weißt, mit wem du es zu tun hast: mein name ist lucas, ich habe an der universität hildesheim kulturpädagogik studiert und lebe zurzeit in wolfenbüttel.

diese stadt liegt in der nähe von braunschweig und wurde vielen durch gotthold ephraim lessing bekannt. er hat hier sein schauspiel "emilia galotti" vollendet und "nathan, der weise" geschrieben. lessing wurde nämlich 1770 als herzoglicher bibliothekar der damals drittgrößten buch-sammlung europas eingestellt.
diese herzog-august-bibliothek existiert mit einem bücher-bestand von 800.000 (meist sehr alten) exemplaren bis heute, war immer ein Ort der Forschung und auch für mich der grund, dass ich hierher gezogen bin. ich bekam vor fünf jahren dort eine interessante abm-stelle.
dabei konnte ich mich auch intensiv mit den zahlreich vorhandenen malerbüchern verschiedenster künstler beschäftigen. was mir sehr gut gefiel, denn die kreative auseinandersetzung mit kunst und medien ist meine eigentliche stärke. einige ziemlich spannende projekte habe ich allein und im team bereits realisiert.deswegen würde es mich sehr freuen, wenn du lust hättest, dich mit mir auszutauschen, und vielleicht entwickelt sich dadurch ja etwas, worüber wir beide froh sind, es gewagt zu haben.

lucas r.

27-04-00

hallo gina,
ich hoffe, es macht dir als erfolgreiche filmschauspielerin nichts aus, dass ich dich in meinen briefen einfach duze. wenn ich dir so schreibe, finde ich es fast ein wenig zu forsch. Aber nachdem ich dich in der "movie"-talkshow von ulf remmers gesehen hatte, unterhielt ich mich in gedanken noch lange mit dir, so als wärst du eine enge freundin. ich fühlte mich unter- nehmungslustig, wie in meiner studenten-zeit. dein natürliches lachen - für die medien-geschulte gesprächsrunde immer eine spur zu laut und zu ungebändigt - tat mir persönlich so gut und kräftig lachte ich immer mit.

bei dir hatte ich seit langer zeit wieder das gefühl, was sie meint, das sagt sie auch. und was und wie du etwas aktiv und ganz direkt ansprachst, war erfrischend und hob sich so wohltuend von den bedächtigen phrasen ab, bei denen es nur darum geht, etwas von sich zu geben, um auch etwas gesagt zu haben.
und weil mich das auf die beine gestellt und meine kreative energie sofort angekurbelt hat, und weil mich die gedanken an dich nicht losgelassen haben, habe ich mich auf die suche nach dir gemacht. in der videothek habe ich alle filme ausgeliehen, bei denen du mitgespielt hast. und auch im internet habe ich mal nachgeschlagen. ich würde gerne eine aktion, ein projekt mir ausdenken, etwas ganz besonderes, allein für dich.

lucas r.

28-04-00

hallo gina,
meine überlegungen nehmen immer konkretere formen an. ich möchte einen film mit dir drehen! das ist das einzig richtige medium, um deine besondere art in den mittelpunkt stellen und deine ganze ausstrahlung erleben zu können.obwohl ich mehr in der digitalen bilder-welt zuhause bin, kenne ich mich auch im film- und kino-bereich gut aus. freunde von mir arbeiten in dieser branche, mit ihnen könnte ich schnell ein passendes team zusammenstellen.
inhaltlich möchte ich etwas herausarbeiten, was thematisch sowieso gerade sehr im gespräch ist. Etwas, auf das die medien und das publikum sehr neugierig sind, damit du mit diesem film noch bekannter werden kannst. ich habe da schon ein paar sehr interessante ideen.
ich kann mir schon vorstellen, dass du oft angebote mit solchen versprechungen erhältst. dass manches davon auch nur sprüche sind, gerade von aufschneidern, die unbedingt mal eine schauspielerin kennen lernen wollen. aber mir ist es ernst, dass solltest du wissen und auch daran merken, dass ich dir die idee nicht einfach schnell mal am telefon erzähle oder zumaile, sondern dir persönlich überbringen möchte. ich werde heute noch als mein eigener bote aufbrechen und für dich dieses expose zu fuß von wolfenbüttel nach berlin tragen. allein für dich.
vielleicht schaffe ich es, dir von unterwegs mitzuteilen, wie weit ich schon gekommen bin.

lucas r.

04-05-00

hallo gina,
inzwischen bin ich an der elbe angelangt. es geht schneller voran, als ich  dachte. auch das wetter spielt mit, ist manchmal sogar zu sonnig.

die füße sind müde, aber können noch, wollen weiter.

nur meine gedanken bleiben immer wieder hängen. springen, jedoch nicht nur vorwärts, sondern hin und her.

als ich gestern in blumenthal, einem winzigen ort, den anscheinend die zeit verlassen hat, mittagspause machte, unter drei eichen, und ich sehen konnte, wie die blätter beim schaukeln das gras berührten, hatte dies eine besondere botschaft. das wusste ich, aber ich konnte sie nicht deuten.

eine annäherung? eine verwirrung? eine verneigung?

ich bin auf der spur von etwas, was ich zeigen will, eine aussage, aber ich brauche noch zeit und eventuell einen anderen blick, um konkreter werden zu können.

 

lucas r.

AKTUELLE  TERMINE

START-SEITE

FOTO-BEISPIELE

 INHALTS-ANGABE